Was macht der Konzertverein?

Video-Präsentation des Fachbereichs
Musik am GPW

Aufführungen des
Konzertvereins

2011 -2012

Weihnachtskonzert 2012

Konzert mit dem Ministerpräsidenten

Unsere schöne Baustelle

Filmprojekt "Metropolis"

Die Entführung aus dem Serail

Peter Pan

Der Schrei des Kontrabass

Aufführungen 2019 - 2023

Aufführungen 2017 - 2018

Aufführungen 2015 - 2016

Aufführungen 2013 - 2014

Weihnachtskonzert des Gymnasium Philippinum 2012

Es fand am Samstag vor dem 3. Advent (15.12.12) in der Weilburger Schlosskirche statt.

Zu den Bilder der Veranstaltung

Konzert für Ehrenbürger: Ministerpräsident Bouffier in Weilburg

Am 18.September war Ministerpräsident Volker Bouffier zu Gast in Weilburg, wo er sich bei ca. 200 geladenen Bürgern Hessens für Ihren Einsatz in einem Ehrenamt bedankte. Sechs weitere Bürger wurden von ihm mit dem Bundesverdienstkreuz oder mit dem hessischen Landesehrenbrief ausgezeichnet.

Die Redebeiträge der Veranstaltung wurden von den musikalischen Darbietungen verschiedener Ensembles des GPW umrahmt, die ein gut halbstündiges Programm vorbereitet hatten.

Der Leistungskurs Musik wurde mit My Way diesmal von den Philippinum Voices als Background-Chor verstärkt. Lars Kostjuschenko überzeugte einmal mehr mit seiner schönen Baritonstimme und die begleitenden Instrumente verschmolzen mit dem Chor zu einem ausgesprochen schönen, einheitlichen Klangbild.

Die Schülerinnen Violetta Gaul, Freya Obijon und Luna Kahmann (11. bzw. 13. Jahrgangsstufe) musizierten zwei Sätze aus einer Triosonate Vivaldis mit ausgesprochen feiner Musikalität.

Zu Beginn und am Ende der Veranstaltung spielte das Philippinum-Orchester Schumanns Rheinische Sinfonie und die Star-Wars-Suite von John Williams. Das Orchester spielte spannungsvoll und mitreißend. Es wurde wieder einmal deutlich, wie viele Schüler unserer Schule hervorragende Musiker sind.

Der Ministerpräsident zollte den Schülern aller Ensembles Respekt für die herausragenden Leistungen und bedankte sich herzlich.

Martin Weinbrenner

Die Aufnahmen der beiden Orchester-Stücke können als mp3 heruntergeladen werden:

Rheinische Sinfonie

Star Wars

weitere Bilder vom Schulorchester

Kabarett-Abend "Unsere schöne Baustelle"

Das Leben ist eine Baustelle - im Augenblick zumindest an unserer Schule am 19. und 20. Juni 2012

zu den Bildern der Aufführungen

Filmprojekt "Metropolis"

Der Leistungskurs Weinbrenner hat den Film "Metropolis" vertont. Mehr

Musiktheater "Die Entführung aus dem Serail" nach W.A. Mozart

am 5. Mai 2012

zu weiteren Bildern

Theateraufführung der Klassen 5 und 6 "Peter Pan"

von James Mathew Barrie am 9. und 10. Juni 2011

zu den Bildern

Theaterabend "Der Kontrabass" am 25., 27. und 28. Mai 2011

Bilder davon gibt es hier.

Bericht aus dem Weilburger Tageblatt